Vom Beet auf Teller und tisch

Landfrauen auf der Landesgartenschau 2023

„Fulda verbindet…“ lautete das Motto der diesjährigen Landesgartenschau, die vom 27. April bis 8. Oktober 2023 in Fulda ihre Tore öffnete. An 165 Tagen lud das 42 Hektar große Gelände zum Staunen, Entdecken und Erleben ein. Auch die Landfrauen aus dem Bezirksverein Fulda waren dabei.

Unter dem Motto „Von dem Beet auf Teller und Tisch. kulinarisch. kunterbunt. kreativ. klimabewusst.“ boten sie an rund 20 Wochenenden vielfältige Mitmach- und Erlebnisaktionen zu saisonalen Themen an – und das an mehreren Standorten: im Beratungsgarten des Landes Hessen im Areal Sonnengarten, in der Showküche im Bereich Kulturgarten und im Landfrauengarten auf dem FuldaAcker. Dann zeigten sie, was aus Obst, Gemüse, Kräutern und Co, die in den Beeten wachsen, alles werden kann. Dabei verrieten sie viel Wissenswertes, Tipps und Tricks und luden zum Mitmachen und Probieren ein.

Den LandfrauenGarten auf dem FuldaAcker haben die Landfrauen aus dem Bezirksverein Fulda unter der Leitung von Claudia Storch, Gartenfachfrau aus dem Ortsverein Fulda und stellvertretende Vorsitzende des Landfrauenverbandes (LFV) Hessen e.V., angelegt. Auf beachtlichen 1600 Quadratmetern gab es für die Besucher:innen unter anderem einen Staudengarten, ein Beerenquartier und einen Selbstversorgergarten sowie vielfältige Kräuter, Heil- und Wildpflanzen und alte Gemüsesorten zu bewundern. Ein besonderes Highlight des Landfrauengartens: der Sinnes-Garten. In vier Beeten sprachen unterschiedlichste Pflanzen die Sinne Hören, Fühlen, Riechen und Sehen auf besondere Art und Weise an.

„Ein wahres Erlebnis“, so Storch. „Der Landfrauengarten und unsere Angebote während der gesamten Landesgartenschau sind so bunt und vielfältig wie unsere Landfrauengemeinschaft“, so Storch weiter.

Hier gibt es Impressionen aus 165 Tagen LandfrauenGarten.

Renate Storch, Vorsitzende des BV Fulda, Elvira Stanzel, Claudia Storch und Veronika Eckart (v.l.n.r.) aus dem OV Fulda beim Bepflanzen des Landfrauengartens auf der Landesgartenschau in Fulda.