Kinder-Kochkurse

Organisation - Durchführung

Kinder-Kochkurse sind ein Baustein im Projekt "Klimabewusste Ernährungsbildung für Kinder" im Landfrauenverband Hessen e.V.. Die Kurse werden i.d.R. von zwei bis drei LandFrauen im Team organisiert, vorbereitet und durchgeführt. Im Team muss nur eine der Landfrauen an der Grundlagenschulung teilgenommen haben, als Multiplikatorin können Sie die Kurse auch allein anbieten. Die Zielgruppe sind Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. In der Regel werden außerschulische Lernorte und Anlässe genutzt: z.B. Ferienspiele oder Erntedankfest im Dorfgemeinschaftshaus. Ein Angebot an Grundschulen ist  ebenfalls möglich.

Inhalte

Die Kinder entdecken praktische Grundlagen des Kochens und haben Spaß an der Zubereitung. Dabei wird auch immer ein Aspekt zu klimabewusster Ernährung spielerisch aufgegriffen, z.B. regionale und saisonale Lebensmittel , Resterezepte, Verpackungsmüll, ... .

Förderung der Kurse

Das Projekt "Klimabewusste Erährungsbildung für Kinder" wird vom Land Hessen, hessisches Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat im Rahmen des Klimaplans Hessen gefördert. Daher ist die Teilnahme an der Schulung kostenfrei und die Durchführung von Kinderkochursen wird finanziell unterstützt: 40 € Aufwandsentschädigung pro durchführender Landfrau (maximal 3 Personen) sowie Erstattung der Lebensmittel-, Fahrt- und Raumkosten. Mehr zum Projekt finden Sie hier: www.klimaschutz-anpacken.de

Schulungstermin 2024

Qualifizieren Sie sich mit der 3-tägigen, digitalen Schulung für die Tätigkeit als Multiplikator:in "Kinder-Kochkurse".

Donnerstag, 06. Juni, 13.15 bis 17.15 Uhr

Kennenlernen, Projekthintergrund, Formalitäten

Gemeinsames Seminar mit den Multiplikator:innen Ernährungsführerschein und Werkstatt Ernährung

Dienstag, 11. Juni, 13.15 bis 18.00 Uhr

Das beste Essen und Trinken für Kinder

Praxistipps Kochen mit Kindern

Donnerstag, 20. Juni, 14.00 bis 17.45 Uhr

Freitag, 28. Juni, 13.15 bis 17.00 Uhr

Zusammenhang von Ernährung und Klima(schutz)

Gemeinsames Seminar mit den Multiplikator:innen Ernährungsführerschein oder Werkstatt Ernährung

Die Terminwahl findet am 06. Juni im Seminar statt.

Voraussetzungen zur Teilnahme an der Schulung Kinderkochkurse

• Mitgliedschaft im Landfrauenverband Hessen e.V. Eine Beitrittserklärung finden Sie hier.
  • Vollständige Teilnahme an drei Schulungstagen.