Ernährungskompetenzen für Gesundheit und Klima vermitteln

Wir suchen Verstärkung

Nachhaltige und klimabewusste Ernährungskompetenzen zu vermitteln ist eine Aufgabe, die die Landfrauen seit Jahren in die Hand nehmen. Das zunehmende Interesse an Ernährungsfragen sowie an einem nachhaltigen Lebensstil begründen das große Interesse an den drei Ernährungsbildungs-Projekten im Landfrauenverband, die ein wesentlicher Baustein auf dem Weg zu einer gesunden und klimafreundlichen Ernährung im Alltag sind.

Erneut suchen wir Multiplikator:innen in ganz Hessen, die „Klimabewusste Ernährungsbildung für Kinder“ vor Ort durchführen.

Die Multiplikator:innen bringen Kindern von der 1. bis zur 7. Klasse eine gesunde und klimabewusste Ernährung näher. Die Kinder dürfen vor allem eins: selbst zubereiten. Dabei stehen Spaß und Genuß an erster Stelle.

An schulischen und außerschulischen Lernorten vermitteln unsere Multiplikator:innen vielfältige Kompetenzen

• in Kinder-Kochkursen im Verein vor Ort
  • mit dem Ernährungsführerschein des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) an Grundschulen oder
  • in der Werkstatt Ernährung in den Klassenstufen 5. bis 7.

Das Projekt wird vom Land Hessen, Hessisches Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat gefördert. Die aktuelle Projektförderphase ist bis Ende 2025 gesichert.

Seien Sie dabei und werden Sie Multiplikator:in

Im Projekt "Klimabewusste Ernährungsbildung für Kinder"

Die Tätigkeit als Multiplikator:in bietet Ihnen

• felxible freiberufliche Verdienstmöglichkeiten
  • mit einer abwechslungsreichen/erfüllenden Tätigkeit in Ihrer Region
  • die durch regelmäßigen Austausch und  Fortbildungen begleitet wird

Wir freuen uns auf Ihr(e)

• Interesse an gesunder und klimabewusster Ernährung
  • Freude am Umgang mit Kindern
  • Motivation die erworbenen Kompetenzen weiterzugeben
  • Engagement Kurse selbstständig zu organisieren und durchzuführen

Bitte prüfen Sie, ob Sie die fachlichen Voraussetzungen der jeweiligen Projektbausteine erfüllen.

Kinder-Kochkurse

Flexibel einsetzbar: ob eigenständig, zu zweit oder zu dritt, ob als Ferienspielaktion, zum Vereinsfest oder in der Grundschule.

Werden Sie Multiplikator:in für Kinder-Koch-kurse.

Ernährungsführerschein

Im Team-Teaching in 3. und 4. Grund-schulklassen. Ohne Schulküche - direkt im Klassenzimmer.

Werden Sie Multiplikator:in für den Ernährungs-führerschein des BZfE

Werkstatt Ernährung

Für Schüler:innen der 5. bis 7. Klassen im Regelunterricht, als Nachmittags-AG, in Projektwochen an außerschulsichen Lernorten.

Werden Sie Multiplikator:in für die
Werkstatt Ernährung

Sie haben Fragen?

Wir haben Antworten rund um das Projekt "Klimabewusste Ernährungsbildung für Kinder". Gerne komme ich mit Ihnen ins Gespräch!

Felizitas Schreiber

E-Mail: schreiber@landfrauen-hessen.de