03.12.2021

18.30 -19.00 Uhr

Wie lange dauert es noch bis Weihnachten?

Den heutigen Abend gestaltet Dr. Esther Gajek. Die Frage: "Wie lange dauert es noch bis Weihnachten?" könnte der Anlass gewesen sein, dass einige Eltern schon ab ca. 1850 ihren Kindern Adventskalender gebastelt haben:

24 Striche an der Türe, eine Weihnachtsuhr mit einem drehbaren Zeiger auf 24 Feldern oder 24 Bilder in einem Abreißblock.

Ab ca. 1900 gab es dann die ersten gedruckten Exemplare. Der Vortrag zeichnet den Weg nach: von den ersten Exemplaren bis in die Gegenwart.

Türchen öffnen. Link buchen. Gespannt lauschen. Landfrauen treffen. Sich austauschen bei wohligem Tee.