In Zahlen - Bildern - Worten

Sieben Wochen inspirierende Impulse

Fastenkalender startete am 15. Februar 2024

Auch in diesem Jahr luden wir wieder zum Fasten der besonderen Art ein:
zum Fasten für Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Am 15. Februar 2024 ging es los!

Es erwarteten alle Interessierten sieben Wochen voller interessanter Einblicke und inspirierender Impulse. Jede Fastenwoche widmete sich einem der 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen - in digitalen Impulsvorträgen, Diskussionsrunden oder Exkursionen.

Quelle: www.17Ziele.de

Fastenkalender 2024

Ziel 6 - Sauberes Wasser

20. März 2024

Barsch trifft Basilikum - Zu Besuch in einer hessischen Aquaponikanlage

Aquaponik verbindet Fischzucht und Pflanzenanbau durch einen gemeinsamen Wasser- und Nährstoffkreislauf innerhalb eines Gebäudes. Ein Konzept, das regionale Lebensmittelproduktion direkt in der Stadt ermöglicht und dazu ressourcen- und flächeneffizient arbeitet.

Bereits 2022 hatte sich der LFV Hessen in einer digitalen Veranstaltung mit dem Thema Aquaponik befasst.

Nun konnten sich die hessischen Landfrauen eine Aquaponikanlage aus nächster Nähe anschauen. Jannis Grothaus, Frisch vom Dach GmbH, nahm die Teilnehmerinnen der Exkursion auf der gläsernen Dachfarm des REWE-Marktes in Wiesbaden-Erbenheim mit in die Welt der kombinierten Fisch- und Pflanzenzucht. Seit 2021 werden dort jährlich 800.000 Basilikumpflanzen und 20.000 Buntbarsche in zwei ressourcenschonenden und zusammenhängenden Kreisläufen kultiviert – mitten in der Stadt.

Fastenkalender 2024

Ziel 2- kein hunger

29. Februar 2024

Ernährungsarmut begegnen

Warum Mangelernährung auch Deutschland betrifft und wieso Ernährungsarmut als Ausdruck sozialer Ungleichheit verstanden werden kann, thematisierten am 29.02.2024 im Rahmen des Fastenkalenders die hessischen Ernährungsfachkräfte im Landfrauenverband Hessen e.V.. Felizitas Schreiber, Projektleiterin „Klimabewusste Ernährungsbildung“ begrüßte den renommierten Ernährungsmediziner Prof. Dr. Biesalski zu seinem digitalen Impulsvortrag „Ernährungsarmut begegnen“, der die Themen in den Fokus nahm:

• Ernährungsarmut von Kinder
  • Versteckter Hunger
  • Kostenfreie Schulspeisung

Prof. Dr. Biesalski freut sich darauf mit den hessischen Ernährungsfachkräften in Kontakt zu bleiben, um die Ernährungsarmut von Kindern, aber auch von Senior:innen tatkräftig und engagiert zu bekämpfen.

Auftakt des Fastenkalender 2024

Ziel 1 - keine Armut

15. Februar 2024

Sieben Wochen fasten für Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Die Landfrauen wählten auf ihrer Vertreterinnenversammlung sieben der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) aus, die in der Fastenzeit näher beleuchtet und diskutiert werden. Ziel ist, gemeinsam Ideen zu entwickeln, die im Laufe des Jahres in den Orts- und Bezirksvereinen umgesetzt und mit Leben gefüllt werden. Während der sieben Fastenwochen sind alle Landfrauen eingeladen über ein gutes Leben im Einklang mit den Ressourcen dieser Erde nachzudenken.

Ursula Pöhlig ruft den Landfrauen zu: „Machen Sie mit. Seien Sie dabei! Alle Landfrauen sind eingeladen wahrzunehmen, so Pöhlig – Präsidentin des LFV-Hessen, achtsamer mit dieser Erde und den Mitmenschen umzugehen. Sie sind eingeladen frei für neue Gedanken und Verhaltensweisen zu werden.“

Ziel 1 – Keine Armut

Der Fastenkalender startete thematisch mit Ziel 1 – Keine Armut. Präsidentin Pöhlig, Landesvorständin Justyna Arnold und Katja Bernhard, Vorständin der Tafel Hessen e.V., kamen miteinander über die Formen der Armut und die Arbeit der Tafel-Hessen mit 40 digital zugeschalteten Landfrauen ins Gespräch.

Bild: LFV-Hessen

Zukunft denken. Zukunft gestalten.

Fachfahrt nach berlin

18. bis 20. Januar 2024

Unter dem Motto „Zukunft denken. Zukunft gestalten.“ führte eine Fachfahrt Landfrauen aus ganz Hessen vom 18. bis 20. Januar 2024 nach Berlin.

Die 28 Teilnehmerinnen widmeten sich den Fragen „Wie wollen wir leben?“, „Wie schmeckt die Zukunft?“ und „Wie sorgen wir finanziell vor?“.

Bild: LFV Hessen

Mit Wissen, Weitblick & einem starken Willen

Landfrauen auf der Landwirtschaftlichen Woche Nordhessen

16. Januar 2024

Bei der diesjährigen Veranstaltung des Landfrauenverbandes (LFV) Hessen auf der Landwirtschaftlichen Woche Nordhessen am 16. Januar 2024 in Baunatal standen gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen zu den Themen Klima, Wasser, Boden, Biodiversität und Ernährung im Mittelpunkt. Und die Bedeutung von Frauen als Innovationsträgerinnen.

Bild: LLH

Gewalt kommt nicht in die tüte

Landfrauen erheben ihre Stimme

25. November 2023

Der Internationale Aktionstag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen macht jährlich
am 25. November auf die Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen aufmerksam. Hessenweit beteiligten sich zahlreiche Landfrauenvereine.

Bild: OV Freiensteinau

Landfrauen auf der Landesgartenschau 2023

4 Orte-über 120 Aktivitäten-Mehr als 200 Akteur:innen

Am 27. April 2023 fiel der Startschuss: an ingesamt 165 lud die Landesgartenschau in Fulda unter dem Motto "Fulda verbindet..." ein - und mit ihr Landfrauen aus dem Bezirksverein Fulda und Multiplikatorinnen des Landfrauenverbandes (LFV) Hessen e.V.

Mit über 120 verschiedenen Aktivitäten stellten die mehr als 200 Akteur:innen ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine - für Kinder und Erwachsene.

Weitere Informationen gibt es hier...

"Fulda verbindet..." unter diesem Motto heißt die Landesgartenschau 2023 in Fulda
vom 27. April bis 8. Oktober 2023

alle Besucher:innen herzlich willkommen. Bild: LGS