Gleichstellung der Geschlechter voranbringen

Frauen-Talk am Weltfrauentag 2023

Die SPD-Landtagsfraktion lud anlässlich des Weltfrauentags am 07. März zum „FRAUENTalk“ mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser in den Hessischen Landtag ein. In Wiesbaden dabei waren die Landesvorstandsmitglieder des Landfrauenverbandes Hessen e.V. Justyna Arnold und Anka Krüger.

Nadine Gersberg, frauenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion des hessischen Landtags, stellte im „FRAUENTalk“ mit Nancy Faeser Vorsitzende der SPD Hessen zum „Internationalen Frauentag“ die Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern in den Mittelpunkt.

Eines der bedeutenden Themen ist Gewalt gegen Frauen.

Vor allem Frauen werden Opfer von Gewalt, oftmals Opfer von häuslicher Gewalt. 6.402 Frauen wurden in Hessen 2018 Opfer häuslicher Gewalt, so die offizielle Statistik. Gleichzeitig wurden 40% der Schutzsuchenden, das sind 2.796 Frauen, wegen Platzmangels in den Frauenhäusern abgewiesen. Dies ist ein untragbarer Zustand, der nicht nur durch Gesetzesänderungen und Erhöhung der finanziellen Mittel im hessischen Finanzhaushalt, sondern auch durch die Umsetzung der Istanbul-Konvention konsequent geändert werden muss.

Diese Forderung unterstützen die Vorstandsmitglieder Justyna Arnold und Anka Krüger und sie luden beim regen Austausch mit den anderen „STARKEN FRAUEN“ ein, an der Tagung „Gewalt gegen Frauen“ am 27. bis 28. April in Wiesbaden teilzunehmen, die der LFV Hessen mit weiteren Kooperationpartner:innen durchführt.

Equal Pay

Selbstverständlich wurde über die Ungleichheit von Löhnen gesprochen. Nach wie vor bestehen Lohndifferenzen, die dann folgenschwer zu Rentendefiziten führen. Der Hessische Lohnatlas gibt differenziert Auskunft über die Entgeltlücken von Frauen. Die durchschnittliche in 2021 ermittelte Lohnlücke lag in Hessen bei 9%. Tatsächlich aber existieren große Unterschiede. Durch die Einführung des Mindestlohns ist an dieser Stelle Entgeltgleichheit gegeben. Für Fachkräfte betrug die Lohnlücke 4,2%, für Helfer:innen 11,9%, für hochqualifizierte Frauen 18,5% und für Expertinnen 21,9%.

Kinderbetreuung, unentgeltliche Pflegeleistungen durch Frauen und fehlende soziale Infrastruktur sind einige der gewichtigen Gründe für die Entgeltlücke von Frauen. Nicht nur die Kindergartenplätze sind rar, auch haben aktuell nur 22% der Grundschulkinder die Möglichkeit einer Nachmittagsbetreuung.

Landfrauen aktiv für Frauen

Der LFV Hessen engagiert sich gemeinsam mit dem Deutschen Landfrauenverband (dlv) für die Belange von Frauen. Arnold und Krüger informierten in den Netzwerkgesprächen vor Ort über die Equal-Pay-Beraterinnen des dlv und die Initiativen gegen Altersarmut im LFV Hessen und dlv. Auch die Forderungen „Parität in den Parlamenten“, „Quoten in der Wirtschaft“ und „Sozialwahlen: Frauen!Wählen!“ wurden thematisiert. Ebenso luden sie zur Tagung im Sommer 2023 „Frauen.Land.Hessen“ nach Friedrichsdorf ein.

Anka Krüger und Justyna Arnold nutzen den Abend auch, um über die hessischen Landfrauen und Ihre Themen: Aktiv für Frauen; gesunde und nachhaltige Ernährung sowie Natur, Nachhaltigkeit und Klimabewusstsein zu informieren.

LFV Hessen

Justyna Arnold (l.) und Anka Krüger (r.), Landesvorstandsmitglieder, im Gespräch mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser,

Foto: LFV Hessen