Ernährungsführerschein des BZfE

Organisation - Durchführung

Im Projekt „Klimabewusste Ernährungsbildung für Kinder“ wird der Ernährungsführerschein des BZfE in 3. und 4. Grundschulklassen durchgeführt. Das Konzept ist vom Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) entwickelt. Ein:e Multiplikator:in begleitet im Team Teaching mit der Lehrkraft vier der sieben Einheiten des Konzeptes in der Schule vor Ort und bespricht die übrigen Einheiten mit der Lehrkraft, sodass diese die Einheiten selbstständig durchführen kann. Die Schulakquise erfolgt durch die Multiplikator:innen selbst, zusätzlich werden Schulanfragen vermittelt.

Inhalte

Die Kinder erlernen in sechs bis sieben aufeinander aufbauenden Einheiten den Umgang mit Messern und Küchengeräten, Küchenhygiene und einfache Rezepte nach der Lebensmittelpyramide. Am Ende des Kurses gibt es für die Kinder eine theoretische sowie eine praktische Prüfung und der „Ernährungsführerschein“ wird überreicht. Den vollständigen Konzeptordner mit allen fachinformationen, Arbeitsblättern und Rezepten finden Sie beim BZfE als kostenfreien Download. In der Schulung erhalten Sie einen Printordner.

Förderung der Kurse

Das Projekt "Klimabewusste Ernährungsbildung für Kinder" wird vom Land Hessen, Hessisches Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat im Rahmen des Klimaplans Hessen gefördert. Daher ist die Schulung kostenfrei und die Durchführung der Kurse wird finanziell unterstützt: 350 € Honorar pro Durchführung sowie Erstattung von Lebensmittel- und Fahrtkosten. Mehr zum Projekt finden Sie hier: www.klimaschutz-anpacken.de

Schulungstermin 2024

Qualifizieren Sie sich mit der 4-tägigen Schulung für die Tätigkeit als Multiplikator:in "Ernährungsführerschein des BZfE".

Donnerstag, 06. Juni, 13.15 bis 18.45 Uhr - digital

Kennenlernen, Projekthintergrund, Formalitäten

Gemeinsames Seminar mit den Multiplikator:innen Ernährungsführerschein und Werkstatt Ernährung

Donnerstag, 27. Juni, 09.00 bis 17.30 Uhr - digital

Konzept, Zielsetzung, Material und Team-Teaching

Die Einheiten: was und wie lernen die Kinder

Wie Kinder gesunde Essvorlieben entwickeln

Freitag, 28. Juni, 09.00 bis 17.00 Uhr - digital

Hygienisch und sicher mit Kindern in der Küche arbeiten

Zusammenhang Ernährung und Klima(schutz)

Gemeinsamer Seminarteil mit den Multiplikator:innen Kinder-Kochkurse

Samstag, 29. Juni, 09.00 bis 18.00 Uhr, 61184 Karben

Umsetzung in der Praxis

Gruppenarbeiten zu den Einheiten
Die Kosten für An- und Abreise sowie Verpflegung vor Ort sind selbst zu tragen.

Voraussetzungen der Teilnahme zur Schulung

• Ausbildung/Studium im Bereich Ernährung, Hauswirtschaft oder vergleichbar.
    Bitte senden Sie mit der Buchung einen Beleg per E-Mail an schreiber@landfrauen-hessen.de. Mit dem Eingang Ihrer Unterlagen sind Sie als Teilnehmer:in der Schulung verbindlich angemedet.
  • Die vollständige Teilnahme an allen vier Schulungstagen.
  • Mindestens einmalige Durchführung eines Ernährungsführerscheins des BZfE während der aktuellen Projektphase (bis Ende 2025).