Werkstatt Ernährung

Organisation - Durchführung

Im Projekt „Klimabewusste Ernährungsbildung für Kinder“ wird die Werkstatt Ernährung in den 5 . bis 7 . Klassen durchgeführt. Das Konzept wurde vom hessischen Landwirtschaftsministerium erarbeitet. Die Einheiten sind voneinander unabhängig und fokussieren jeweils eine Lebensmittelgruppe. Eine Multiplikator:in gestaltet, in Absprache mit der Schule, die Unterrichtseinheiten und führt diese eigenständig durch. Die Einheiten können im Regelunterricht, in Projektwochen oder als Nachmittags AG stattfinden. Weiterhin ist eine Durchführung an außerschulischen Lernorten, z.B. in Kooperation mit einer VHS möglich. Die Schulakquise erfolgt durch die Multiplikator:innen selbst, zusätzlich werden Schulanfragen vermittelt.

Inhalte

Beim gemeinsamen Zubereiten lernen die Kinder Lebensmittel aus der thematisierten Gruppe sowie deren gesundheitlichen und ökologischen Einfluss auf unsere Ernährung kennen. Den vollständigen Konzeptordner mit allen Fachinformationen, Arbeitsblättern und Rezepten finden Sie beim hessischen Landwirtschaftsministerium als kostenfreien Download. Der Konzeptordner wird zurzeit aktualisiert. In der Schulung erhalten Sie einen Printordner.

Förderung der Kurse

Das Projekt "Klimabewusste Ernährungsbildung für Kinder" wird vom Land Hessen, Hessisches Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat im Rahmen des Klimaplans Hessen gefördert. Daher ist die Schulung kostenfrei und die Durchführung von Kursen wird finanziell unterstützt: 120 € Honorar pro Durchführung und Erstattung von Lebensmittel- und Fahrtkosten. Mehr zum Projekt finden Sie hier: www.klimaschutz-anpacken.de

Schulungstermin 2024

Qualifizieren Sie sich mit der 4-tägigen Schulung für die Tätigkeit als Multiplikator:in "Werkstatt Ernährung".

Donnerstag, 06. Juni, 13.15 bis 18.45 Uhr - digital

Kennenlernen, Projekthintergrund, Formalitäten

Gemeinsames Seminar mit den Multiplikator:innen Ernährungsführerschein und Werkstatt Ernährung

Donnerstag, 20. Juni, 09.00 bis 17.45 Uhr - digital

Konzept, Zielsetzung und Material

Umsetzungsmöglichkeiten

Zusammenhang Ernährung und Klima(schutz)

Gemeinsamer Seminarteil mit den Multiplikator:innen Kinder-Kochkurse

Freitag, 21. Juni, 15.00 bis 18.00 Uhr - 61169 Friedberg

Förderliches Lern- und Abreitsklima für Schüler:innen der Klassen 5 bis 7

Samstag, 22. Juni, 09.00 bis 18.00 Uhr, 61169 Friedberg

Umsetzung in der Praxis

Gruppenarbeiten zu den Einheiten

Die Kosten für die Hotelübernachtung inkl. Frühstück werden übernommen. Kosten für An- und Abreise sowie weitere Verpflegung vor Ort sind selbst zu tragen.

Voraussetzungen zur Schulungsteilnahme

• Ausbildung/Studium im Bereich Ernährung, Hauswirtschaft oder vergleichbar. Bitte senden Sie mit der Buchung Ihren Beleg per E-Mail an schreiber@landfrauen-hessen.de. Mit dem Einganang der Unterlagen werden Sie als Teilnehmer:in in die Schulung eingetragen.
  • Die vollständige Teilnahme an allen vier Schulungstagen.
  • Mindestens einmalige Durchführung einer Einheit Werkstatt Ernährung während der aktuellen Projektphase (bis Ende 2025).