Literarische Landfrauen

Hessens beste Dorfbuchhandlung in Lauterbach ausgezeichnet

Vorstandsmitglied Dr. Monika Hölscher mit in der Jury

In Lauterbach wurde am 03.07.2023 „Hessens beste Dorfbuchhandlung“ ausgezeichnet. Gerlinde Becker hat mit ihrer Buchhandlung „Lesezeichen“ die Auszeichnung erhalten.

Die Bahnhofstraße in Lauterbach war gesperrt und ein kleines Volksfest empfing die Besucherinnen und Besucher. Es war ein großer Tag für Gerlinde Becker, die mit ihrer Buchhandlung „Lesezeichen“ den erstmals ausgelobten Preis des Landes Hessen „Dorfbuchhandlung des Jahres“ verliehen bekam.

Der Ministerpräsident Boris Rhein war persönlich zu diesem Anlass angereist, um gemeinsam mit Lothar Weker, Landesvorsitzender des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland, Gerlinde Becker, die ihr Team mit auf die „Traktorbühne“ gebeten hatte, den Wanderpokal zu überreichen. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Viele Gratulant:innen, auch der Landrat des Vogelsbergkreises, Manfred Görig, gratulierten der erfolgreichen Geschäftsfrau, die seit 30 Jahren ihre Buchhandung führt. In der Jury  war auch der LFV Hessen e.V. in Person von Dr. Monika Hölscher (Landesvorstand) vertreten. Ausgezeichnet wurde, nicht nur eine innovative Buchhandlung sondern auch das ehrenamtliche und gesellschaftliche Engagement von Gerlinde Becker, die  vor allem in diesem Punkt die herausragenste der 53 eingegangenen Bewerbungen vorlegte. Foto: Dr. Monika Hölscher

Literarische Landfrauen - die LiLa's im Landfrauenverband

Die Literarischen Landfrauen treffen sich bald wieder! Geplant sind digitale Treffen alle 14 Tage dienstags von 19:30 bis 21:00 Uhr. Ursula Pöhlig (Landesvorstand) oder Petra Scheschonka führen abwechselnd durch die Abende.

Sobald die Termine feststehen, können Sie die Veranstaltungen der Literarischen Landfrauen unter dem Menüpunkt Termine im jeweiligen Monat buchen.

Lady Scheschonka

Petra Scheschonka ist Sprecherin für Hörbuch und Hörspiel, TV und Radio. Mit warmer ausdrucksstarker Stimme führt sie uns durch die Abende. Sie lädt uns ein zu Lesungen und lässt uns teilhaben an ihrer Liebe zur Literatur.

An besonderen Abenden ist sie Gastgeberin. Als ehemalige Buchhändlerin und Mitarbeiterin des MediaCampus Frankfurt kennt sie Autor:innen, Literaturkritiker:innen, Literaturdozent:innen, Buchhändler:innen, Schauspieler:innen oder Moderator:innen. Kurz, interessante Menschen, die sie uns sehr gerne vorstellt.