Qualifikation AgrarbüroFachfrau

Weiterbildung zur AgrarbüroFachfrau vor dem Start

Mit "3Ks" und P.F.E.R.D das Agrarbüro managen

Mitte Oktober startet die Weiterbildungsreihe für Frauen in und aus der Landwirtschaft. Einmal wöchentlich, immer dienstags von 9.30 bis 14.30 Uhr, in Präsenz oder digital, an 19 Terminen, in 114 Unterrichtstunden.

Dreh- und Angelpunkt eines jeden landwirtschaftlichen Unternehmens ist das Büro. Dieses fachkompetent und zeitgemäß zu managen ist Ziel und Anspruch der Qualifikation. Das Motto „Mit 3K’s und P.F.E.R.D das Agrarbüro managen“ nimmt weder Pferdestall noch Kinder – Küche – Kirche - in den Blick, sondern die Kompetenzen Planen, Führen, Entscheiden, Recherchieren, Dokumentieren; kurz „P.F.E.R.D“ sowie Kommunizieren, Kalkulieren und Koordinieren, kurz „3K’s“.

Das Konzept umfasst, jeweils auf dem aktuellen Stand, die Themenbereiche Digitales Büro, (digitale) Kommunikation, Förderung und Verwaltungsaufgaben in der Landwirtschaft, Buchführung und Steuerrecht sowie Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialrecht.

Die insgesamt rund 120 Stunden umfassende Schulung bietet Frauen im Agrarbüro, gleich ob Haupt- oder Nebenerwerb, fundierte Hintergrundinformationen sowie aktuelle (digitale) Arbeitstools, um die anfallenden Aufgaben und Arbeitsprozesse fachlich fundiert, zeitsparend und termingerecht zu organisieren.

Da Frauen oftmals betrieblich als auch familiär umfassend eingebunden sind, wird die Schulung auch digital via Zoom durchgeführt. Das spart Fahrtzeiten und Kraftstoff und gibt Planungssicherheit, da unabhängig von der Corona-Entwicklung im Herbst und Winter. Gleichwohl werden Präsenztermine in Alsfeld oder in Friedrichsdorf stattfinden.

Je nach Teilnehmerinnenzahl liegt die Teilnahmegebühr bei ca. 260 bis 440 Euro. Interessierte Frauen können sich gerne umfassend im persönlichen Gespräch informieren. Ansprechpartnerin ist Birgit Hemm (Tel.: 06172-77073 oder E-Mail: hemm@landfrauen-hessen.de).

Termine - Themen - Referent:innen hier

Zur Buchung geht es hier