Termine 2023

Veranstaltungsnummer:

24-KS03-01

Lehrkräfteschulung Werkstatt Ernährung

Eine Veranstaltung des Landfrauenverbandes Hessen e.V. in Kooperation mit der Vernetzungsstelle Schulverpflegung

Anmeldung bei:

Die Teilnahme ist kostenfrei

Weitere Informationen gibt es unter:

Programm

Lebensmittel vielfältig kennenlernen, selbst zubereiten und probieren, gemeinsam die Auswirkungen der Lebensmittelauswahl auf Gesundheit und Umwelt diskutieren – das bietet die Werkstatt Ernährung, ein erlebnisorientiertes Bausteinkonzept des Hessischen Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat (HMLU) für die Klassenstufen 5 bis 7.

In der zweitägigen Lehrkräfteschulung lernen Sie die vielfältigen Materialien - von Hintergrundinformationen über Arbeitsblätter bis zu Rezepten - der Werkstatt Ernährung kennen und erhalten hilfreiche Checklisten und Tipps für die Umsetzung an Ihrer Schule.

08.-09.10.2024

Digital via BigBlueButton

Veranstaltungsnummer:

24-KS03-02

Lehrkräfteschulung Ernährungsführerschein

Anmeldung bei:

Die Teilnahme ist kostenfrei

Weitere Informationen gibt es unter:

Programm

Der Ernährungsführerschein ist ein Konzept des Bundeszentrums für Ernährung für die dritten und vierten Grundschulklassen, bei dem Kinder lernen vegetarische Gerichte einfach zuzubereiten, Lebensmittel mit allen Sinnen wahrzunehmen und Spaß am Kochen zu finden.

In einer zweitägigen Lehrkräfteschulung erhalten Sie umfassende Einblicke in den strukturierten Ringordner, der alle Materialien zur Durchführung enthält, lernen sie sechs aufeinander aufbauenden Einheiten kennen. Knüpfen Sie Kontakte, die Sie bei der Durchführung des Programms in der Schule unterstützen.

30.10.2024

Digital via Zoom

Veranstaltungsnummer

24-AK06-03 / 2397

Gartenwissen- Bedeutung von Gütesiegeln

Digitales Seminar

• freie Plätze verfügbar

Semianrbaustein

Im Rahmen des Lehrgangs "Nachhaltiges Gärtnern im Zeichen des Klimawandels und Artenrückgangs" für Gartenfachfrauen laden wir alle Interesssierten herzlich ein am Baustein: "Alte und neue Formen des Gärtnerns" teilzunehmen.

Thema: Bedeutung von Gütesiegeln

In Kooperation mit dem LLH Gartenbauzentrum Geisenheim