Ziel 2: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern.

Wie dies gelingen kann, zeigt die erste Fastenwoche und gibt viele Ideen, Informationen und Anregungen.

Mehrmals pro Woche Fleisch, Fisch, tropisches Obst, Gemüse und Fast Food bekommen viele Menschen nie in ihrem Leben zu Gesicht, denn jeder neunte Mensch auf der Erde hungert. Jeder vierte Mensch leidet sogar nicht nur ständig an Hunger, sondern auch dauerhaft an einem Mangel an lebenswichtigen Nährstoffen. Besonders Kinder sind vom Hunger betroffen. Alle 10 Sekunden stirbt ein Kind, weil es nicht genug zu essen hat. Obwohl auf der Welt genügend Nahrungsmittel zur Versorgung aller Menschen hergestellt werden, haben viele Menschen keinen Zugang zu Nahrung.

Auch in Deutschland ernähren sich 1,5 Millionen Menschen sehr einseitig und nicht ausreichend.

Quelle: www.17ziele.de

Mitmachen digital - Online Abende

Der Landfrauenverband Hessen e.V. gestaltet interessante Online-Abende zum wöchentlichen Nachhaltigkeitsziel.

In der Auftaktveranstaltung am Mittwoch, 2. März 2022, gestalteten Bettina Sommerfeld (MSc. Ernährungswissenschaften) und Felizitas Schreiber (MSc. Umweltwissenschaften) einen interessanten Abend rund um das Nachhaltigkeitszielt 2 "Kein Hunger" und nahmen die "Planetary Health Diet" - auch Speiseplan der Zukunft genannt - in den Fokus.

Im digitalen Stammtisch am Freitag, 4. März 2022, luden die Ernährungsfachfrauen Annemirl Hellmuth, Margret Körber, Ute Mroczek, Petra Röhle und Christine Schneider gemeinsam via Zoom kleine Köstlichkeiten - ganz im Sinne einer nachhaltigeren Ernährung - zuzubereiten.

Einblicke in die beiden Veranstaltungen, interessante Hintergründe, Materialien und Rezepte finden Sie hier.