Ziel 16: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern...

Frieden, körperliche Unversehrtheit und Schutz durch ein stabiles Rechtssystem sind unabdingbare Voraussetzungen für nachhaltige Entwicklung und Wohlstand. Zu viele Menschen sind auf zu schwache Institutionen angewiesen und sind ohne Zugang zu Justiz, zu Informationen und zu anderen Grundfreiheiten. Kriegerische Konflikte, sowie häusliche und kriminelle Gewalt, bedrohen das Leben von Millionen Menschen nicht nur unmittelbar – sie verschlechtern auch die langfristigen Lebensbedingungen, vermindern Ernteerträge und Ressourcen, verringern die Chancen auf Bildung, auf Gesundheitsfürsorge und Partizipation.

"Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten."

Elie Wiesel, Schriftsteller und Friedensnobelpreisträger

Diesen Text und weitere Informationen finden Sie unter: www.17ziele.de

Aktionen in Landfrauenvereinen

Frieden

Ein Grundlage des Friedens ist, dass Menschen gewaltfrei und konstruktiv mit Konflikten umgehen und hierfür positive gesellschaftliche Veränderungen anstoßen.

Planen Sie ein Kommunikationsseminar für Ihren Ortsverein und üben Sie gewaltfreie Kommunikation. Ebenfalls interessant ist die Sonderausstellung im Museum für Kommunikation Frankfurt aM zum Thema "Streit. Eine Annäherung".

Gerechtigkeit

Das Unterziel 16.2 befasst sich u.a. mit der Beendigung von Ausbeutung in der Welt. Durch ausbeuterische Betriebe kommen viele Billig-Waren auf den Markt, die aufrgund der extrem niedrigen Preise oftmals geauft werden. Informieren Sie sich und andere über fair gehandelte Produkte, um zukünftig eine Wahl gegen Ausbeutung treffen zu können.

Starke Institutionen

Starke Institutionen benötigen die gleichberechtigte Teilhabe aller Bevölkerungsgruppen. Besuchen Sie den hessichen Landtag und informieren Sie sich über unsere Demokratie. Organisieren Sie eine Veranstaltung in der Sie die Menschen über demokratische Strukturen vor Ort aufklären: Vom Bürgermeisteramt über Stadtverordnete bis zu Ortsvorstehende.

Digitaler Wochenimpuls

Seien Sie dabei!

Mittwoch, der 27.03.2024, 19.00 bis 20.30 Uhr - Ziel 16 Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Zu Gast: Omas gegen Rechts