Ziel 6: Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle Gewährleisten

Wasser – wir trinken es, wir brauchen es zum Kochen, wir waschen damit. Es ist ebenso wichtig für sanitäre Einrichtungen und die Herstellung von Nahrungsmitteln und Konsumgütern. Für viele von uns ist es selbstverständlich, dass immer genügend Wasser aus dem Hahn kommt und wir unter der Dusche das Wasser auch mal länger laufen lassen können als notwendig. Doch jeder zweite Mensch leidet darunter, dass bei ihm für mindestens einen Monat pro Jahr das Wasser knapp wird. Jeder zehnte hat sogar gar keinen gesicherten Zugang zu Wasser und jeder dritte Mensch lebt in einem Land, indem sehr viel Wasser verbraucht wird und die Wasserressourcen nur noch sehr gering sind.

"Wir erreichen alle Entwicklungsziele nur, wenn wir verstehen, wie Wasser als global begrenzte Ressource mit den anderen Zielen verbunden ist."

BORDA e.V.

Diesen Text und weitere Informationen finden Sie unter: www.17ziele.de

Aktionen in Landfrauenvereinen

Vorfreude Sommer

Unsere Sommer sind regelmäßig heiß und trocken. Oft lesen wir in Zeitungen von Verboten für Wasserentnahme, Rasensprengen oder private Poolfüllungen und werden zum allgemeinen Wassersparen aufgerufen. Bereiten Sie Ihre Wohnräume und Gärten auf den Sommer vor: Stellen Sie Regenfässer auf, bauen Sie den Pool ab, renovieren Sie die Zisterne, tauschen Sie alte Amaturen gegen sparsamere aus, säen Sie robuste Wiesenpflanzen statt Rasen, sorgen Sie für Schattenbereiche, ...

Alle Landfrauen des Ortsvereins, die mitmachen wollen, beschreiben ihr Projekt und dann wird gemeinsam reihum gewerkelt. So ist die Arbeit, mit viel Spaß, schnell erledigt und die Vorfreude auf den Sommer wächst.

Mikroplastik

Ein großes Problem für die Versorgung mit sauberem Trinkwasser in Deutschland sind die Belastungen durch Medikamentenrückstände, Reifenabrieb, Phosphor- und Nitrat-Einspülung aus Düngung oder Mikroplastik.

Mikroplastik entsteh vor allem durch Abrieb und Verwitterung von Plastikprodukten, aber auch beim Waschen von Kunststoffkleidung oder ist in Kosmetikprodukten vorhanden. Informieren Sie sich mit der Verbraucherzentrale über Mikroplastik und plastikfreie Alternativen.

Unser Wasser

Ohne Wasser kein Leben. Auch für die Herstellung von Produkten und Lebensmitteln wird Wasser benötigt. Wie viel Süß- und Salzwasser gibt es eigentlich auf der Erde? Wo kommt unser Trinkwasser her? Wie funktioniert Wasseraufbereitung in Deutschland? Was ist virtuelles Wasser? Was ist graues Wasser? Was ist blaues Wasser? Was ist grünes Wasser? Bei welchen Produkten und Lebensmitteln wird viel Wasser benötigt, bei welchen weniger?

Informieren Sie sich mit der Verbraucherzentrale oder der städtischen Wasserversorgung.

Digitaler Wochenimpuls

Seien Sie dabei!

Dienstag, den 19.03.2024 von 14.00 bis 16.00 Uhr, im REWE-Markt in Wiesbaden-Erbenheim
zu
Fisch trifft Pflanze mit Jannis Grothaus, ECF Farmsystems.

Zur Buchung hier entlang: Termine